Das Instrument

"Über die Shakuhachi äußert sich Kurihara Kôta folgendermaßen:

 

Was seine Konstruktion angeht, so ist nicht mehr daran, als daß man nur mehrere Löcher hineinbohrt und keinerlei andere Kunstgriffe anwendet. Man fügt nicht die kleinste Verzierung hinzu, und doch bringt sie sehr leicht eine präzise Melodie hervor und steht in keiner Weise empfindlichen Musikinstrumenten nach. Eine derartige Einfachheit und Schlichtheit der Konstruktion findet anderswo nicht ihresgleichen. Daher entsteht der Klang der Shakuhachi nicht wie bei anderen Musikinstrumenten durch die Wirkung eines Mechanismus, sondern man muß ihn als einen natürlichen Musikton bezeichnen, der durch die Verschmelzung und Assimilation des Atems eines  und der Eigenschaft von Bambus entsteht.

(Kurihara Kôta)

 

"Wie man die Shakuhachi macht, darüber gibt es nichts, was von einem Meister schriftlich überliefert worden wäre. Viele machen nach eigenem Gutdünken und ohne viel Wissen schlecht und recht die Löcher, polieren mit allerlei Kräutern die Shakuhachi, um einen äußeren Glanz hervorzubringen, und verwirren so die [nichts ahnenden] Anfänger. Solche Leute sind nur auf Geld aus. Weiter will ich darüber nichts sagen. Umso schlimmer für den Bambus, der von Natur aus mit einem guten Ton ausgestattet ist!" (Hisamatsu Fûyô)