ZEN-SHAKUHACHI

 

in der  Tradition www.icchoken.jp

hier folgt man der Richtung der Myōan-Schule, welche die Tradition der Fuke-Shu folgt.

 

Der Name der japanische Bambusflöte leitet sich aus deren Längenbezeichnung ab:

bei der Stimmung in d` sind das 54,5 cm bzw. 1 shaku () und 8 hachi


Gerne gebe ich Einführungen zum Spiel der Shakuhachi, auf Wunsch auch ein Vorspiel. Bitte dazu bei mir anfragen.

 

MU-Shakuhachi

Die Mu-Shakuhachi (jap. Bambusflöte ohne Grifflöcher) ist ein Übungsweg für Körper und Geist, es werden Atembewusstsein und Körperhaltung geschult - eine meditative Übung.

bei Interesse an einer Übungsgruppe MU-Shakuhachi bitte mit mir Kontakt aufnehmen

Eines der zentralen Stücke der Fuke Schule. KYOREI (Leere Glocke).

Ich habe das Stück in einem Wasserspeicher gespielt und ohne weitere technische Hilfmittel aufgenommen, der Klang ist naturgetreu und wurde nicht bearbeitet.

externe links:

wikipedia